Zum Inhalt springen

Bücher - Filme - Apps

buecher-filme-apps
3. November 2022
Taiji - Die Bucht, Saison 01.September - 01. März 2022
Wieder schlachtet und tötet Taiji.
Färöer - Inseln / Abschlachtung das ganze Jahr
12. Oktober 2022 - mindestens 225 Pilotwale abgeschlachtet
Island Walfangsaison 2022
Island tötet in dieser Saison 139 Finnwale!!!
Norwegen schlachtet Wale
Auch Norwegen hält am Walschlachten fest
Loro Parque - Teneriffa
Orca-Bestand im Loro Parque von 7 auf 4 Orcas geschrumpft

Inhalt

Das Buch – über die Bucht in Japan/ Taiji

Die Bucht: Flippers grausames Erbe

Das Buch – Die Bucht (The Cove) – Hans Peter Roth Das Buch zum Oscar®-prämierten Dokumentarfilm!
Dieses erschütternde Buch deckt die blutigen Methoden der Delfinfänger auf, die Jahr für Jahr Tausende der Meeressäuger abschlachten. Außerdem wirft es einen Blick hinter die Kulissen der abenteuerlichen Dreharbeiten zu dem “packenden Doku-Thriller” (Kulturspiegel), der mit dem Oscar® ausgezeichnet wurde. Den Anstoß zum Film gab der Tierschützer Richard O’Barry, früher Trainer von “Flipper” und damit selbst Wegbereiter einer heute millionenschweren Industrie.
Die TV-Serie machte die ewig lächelnden Säuger zu Superstars, doch genau dies wurde ihnen zum Verhängnis: Delfinarien, Delfine als Therapiebegleitung, für militärische Zwecke und für Zoos – der Bedarf wurde riesengroß. Doch woher die Tiere stammen und wer sie unter welchen Umständen fängt, blieb im Dunkeln. Vor fast 40 Jahren beschloss Ric O’Barry, nicht länger Teil dieser Industrie zu sein. Er befreite einzelne Tiere aus der Gefangenschaft und stieß schließlich auf ein Zentrum des Delfinfangs: Eine kleine, versteckte Bucht in Japan.
Dort werden die Delfine eingekesselt, selektiert und verfrachtet. Die Tiere, die nicht schön genug, groß genug, intelligent genug scheinen, werden getötet. Jedes Jahr von März bis September werden die Tiere zu Tausenden abgeschlachtet, sodass das Wasser der Bucht von ihrem Blut rot gefärbt ist. Ihr mit Quecksilber hoch belastetes Fleisch wird zum Teil als „Walfleisch“ etikettiert und in die Supermärkte gebracht.
In diesem Buch beschreibt O’Barry zusammen mit dem Schweizer Journalisten Hans Peter Roth in dramatischen Bildern, was in der Bucht passiert, liefert Hintergrundinformationen über das lukrative weltweite Geschäft mit Delfinen, über die brisanten Dreharbeiten und das langsam einsetzende Umdenken bei den Verantwortlichen und in der japanischen Bevölkerung.

Zabu – Schwertwale in Gefahr

Doris Thomas

Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Verlag: Verlag an der Este (2013)
ISBN-10: 3868651268
ISBN-13: 978-3868651263
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 15 x 1 cm
Zabu der Schwertwal gerät mit seiner Familie in ein schweres Gewitter. In dem Sturm wird seine Tochter Shetie von der Gruppe getrennt und verschwindet spurlos. Zabu macht sich auf den Weg, um Shetie zu finden. Auf seiner langen Suche lernt er rauflustige Rundkopfdelfine kennen, hilft einem Finnwal in Not und trifft einen alten Freund wieder. Aber wen Zabu auch fragt, niemand hat Shetie gesehen.

Zabu -Das Geheimnis der Schwertwale

Doris Thomas

Gebundene Ausgabe: 62 Seiten
Verlag: Verlag an der Este; Auflage: 1. (2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3868651020
ISBN-13: 978-3868651027
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 9 Jahren
Zabu – Das Geheimnis der Schwertwale Der Schwertwal Zabu wird bald Vater. Doch welchen Namen soll sein Kind bekommen? „Zwischen den Wellen und den Geschöpfen, die darin leben, wirst du den Namen und seine Bedeutung finden“, verrät ihm seine Mutter – und so stürzt sich Zabu in sein drittes Abenteuer. Seine lange Suche führt Zabu in weit entfernte Meeresregionen. Nur knapp entgeht er Walfängern, als er einem Zwergwal zu Hilfe ,eilt. Im Packeis trifft Zabu einen wundersamen alten Wal, der m Unglaubliches über die Vergangenheit erzählt. Auf seiner eiteren Suche sieht er gestrandete Grindwale und will sie aus ihrer chlimmen Lage befreien. Erst von seinem alten Freund, dem Pottwal Piet, erhält Zabu den entscheidenden Hinweis, von wem er den Namen für seine Tochter erfahren kann.

Zabu – Schwertwale auf der Flucht

Doris Thomas

Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Verlag: Verlag an der Este; Auflage: 1. (2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3868651020
ISBN-13: 978-3-86865-221-5
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 9 Jahren
Völlig erschöpft ruft Zabus Sohn um Hilfe. Er wurde von Menschen gefangen und in ein Gehege gesperrt. Zabu braucht Unterstützung, um ihn zu befreien. Nur sein Freund Piet, der riesige Pottwal, kann das schaffen. Auf der Suche nach ihm begegnet Zabu Mantarochen, hilft zwei Schweinswalen in Not und muss viele Gefahren bestehen. Aber ob er Piet rechtzeitig findet, ist ungewiss.

Zabu – Ein Schwertwal sucht das Unbekannte

Doris Thomas

Gebundene Ausgabe: 66 Seiten
Verlag: Verlag an der Este (2010)
ISBN-10: 3868651071
ISBN-13: 978-3868651072
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 9 Jahren
Zabu, der Schwertwal, lebt friedlich mit seiner großen Familie zusammen. Eines Tages erfasst ihn große Unruhe. Er will losziehen, um alte Freunde zu treffen und neue Abenteuer zu bestehen. Zabus Reise führt ihn vom Packeis bis zu den warmen Gewässern der Korallenriffe. Er trifft alte Freunde, wie Gal, den Beluga und Jasch, den Delfin. Zabu begegnet Walarten, die er bisher nicht kannte und freundet sich sogar mit einer Robbe an. Als er den fernen Ruf eines anderen Schwertwals hört, wird Zabu klar, was der eigentliche Sinn seiner Reise ist. (Text von Amazon)

Delfin in Not

Doris Thomas

Gebundene Ausgabe
Verlag: Verlag an der ESTE GmbH (2013)
ASIN: 3868651462
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
Julian und Sofie dürfen die Sommerferien bei ihrem Onkel Richard und seiner Frau am Meer verbringen. Schwimmen, an der Küste herumklettern, faulenzen – die Zwillinge sind begeistert. Doch dann beobachten sie auf einer Bootsfahrt, wie sich ein Delfin in einem Fischernetz verfängt. Julian und Sofie können den Tümmler befreien, aber er ist verletzt. Die Kinder bitten den Inhaber eines Delfinariums um Hilfe. Doch will Herr Kramer wirklich das Beste für den Delfin?
Ein spannendes Delfinabenteuer, bei dem Sofie und Julian über sich selbst hinauswachsen. Mit Sachinformationen zu Delfinen und Delfinarien im Anhang.
Ab 8/9 Jahre, 59 Seiten, farbige Bilder, 15 x 21 cm (Text von Amazon)

Mark und der geheimnisvolle Delfin

Doris Thomas

Gebundene Ausgabe: 60 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 2 (28. April 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3738605134
ISBN-13: 978-3738605136
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 – 12 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 17 x 0,7 x 22 cm
Mark ist ein ganz normaler Junge. Er ist nicht besonders fleißig und möchte zu den Coolen der Klasse gehören. Doch was ist eigentlich cool?
Häufig hängt er mit seinen Freunden in den Dünen herum. Zurück bleiben Tüten, Dosen und Flaschen. Als Mark von seiner Mutter zum Strand zurückgeschickt wird, um seinen Müll einzusammeln, findet er einen ungewöhnlichen Stein. Er erinnert Mark an einen Delfin. Auf geheimnisvolle Weise verändert der Stein sein Aussehen. Wie kann das sein?
Marks Interesse ist geweckt. Nach und nach ändert sich sein Verhalten.
Plötzlich geschieht das Unglaubliche:
Der Delfin aus Stein … erwacht zum Leben!

Fantasievolle Geschichte über die positive Entwicklung eines Jungen.
Mit vielen s/w Abbildungen illustriert. Ab 8 Jahre. (Text von Amazon)

Selina und der traurige Delfin

Doris Thomas

Taschenbuch: 52 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 2 (2. Mai 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734790271
ISBN-13: 978-3734790270
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 – 8 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 17 x 0,4 x 22 cm
Selina geht in die zweite Klasse.
Endlich darf sie ihren Vater bei der Arbeit besuchen. Er leitet das Delfinarium „Super Welle“.
Als ihr Haarband in das Becken mit den Delfinen fällt, lehnt sie sich weit über das Wasser … und verliert das Gleichgewicht!

Eine spannende und rührende Geschichte, die für das Thema Gefangenschaft sensibilisiert. (Text von Amazon)

Wale & Delphine weltweit

Ralf Kiefner

Gebundene Ausgabe: 300 Seiten
Verlag: Jahr Top Special (Oktober 2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3861326205
ISBN-13: 978-3861326205
Größe und/oder Gewicht: 24,1 x 15,7 x 2,2 cm
Wale und Delphine über schon immer seit der Antike eine besondere Anziehungskraft auf die Menschheit aus. In der heutigen Zeit ist diese Faszination immer weiter gewachsen. Wal- und Delphinbegegnungen in freier Wildbahn gehören zu den unbeschreiblichsten, emotionalen Erlebnissen, die durch den modernen Tourismus immer mehr Menschen ermöglicht wird. Dieses Buch gibt dem Leser wertvolle Erkennungshilfen und umfangreiche Informationen über alle 79 bekannte Cetaceen, den friedlichen Giganten der Meere. Ihr Verhalten und ihre besonderen Fähigkeiten werden in interessanten Stories detailliert und verständlich geschildert.

JoJo und ich: Die Geschichte einer tiefen Freundschaft

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Integral; Auflage: 2 (2. April 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3778792326
ISBN-13: 978-3778792322
Originaltitel: Dean and JoJo
Größe und/oder Gewicht: 14,6 x 3,2 x 22,2 cm
Ein faszinierender Einblick in das Leben und die Gefühlswelt von Delfinen und die Kommunikation mit ihnen

Als der junge Tauchlehrer Dean Bernal in den stillen Buchten der karibischen Turks- und Caicosinseln auf einen wild lebenden Delfin trifft, ist dies der Beginn einer tiefen Freundschaft. Fasziniert von der Anmut und Verspieltheit des intelligenten Tieres gibt er ihm einen Namen: JoJo. Behutsam und mit großer Geduld gewinnt er das Vertrauen des Delfins. Zwischen ihnen entsteht ein ganz besonderes Band, und beide erleben atemberaubende Abenteuer miteinander. So, wie JoJo seinen menschlichen Freund vor Haiangriffen und in gefährlichen Tropenstürmen beschützt, so bewahrt ihn Dean Bernal vor der drohenden Vernichtung seines Lebensraums durch den Tourismus.
In seinem berührenden Buch zeigt der Autor: Indem wir uns von der Kreativität, der Sensibilität und der heilenden Liebe der Delfine berühren lassen, kann unsere Beziehung zur Natur und zu uns selbst heilen. (Text von Amazon)

Das Lächeln des Delphins

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Ullstein (1. September 2001)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548362915
ISBN-13: 978-3548362915
Größe und/oder Gewicht: 11,6 x 2,2 x 18,3 cm
Der seit seinem fünften Lebensjahr taubstumme Beduinenjunge Abid’allah wird durch die Freundschaft mit einem Delphin aus seiner Einsamkeit befreit. Beim täglichen Spiel mit dem Tier findet er zunächst seine Sprache, dann sein Gehör wieder. Pascale Noa Bercovitch entführt uns in das Fischerdorf Mezaina am Roten Meer. Ihr bewegender Bericht lässt uns eintauchen in die Welt der Beduinen am Rande der Wüste Sinai und erzählt voller Einfühlungsvermögen von einer wunderbaren Freundschaft zwischen Mensch und Tier. (Text von Amazon)

Die Nacht der Delfine

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Gulliver von Beltz & Gelberg; Auflage: Lizenzausgabe (3. Februar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3407742363
ISBN-13: 978-3407742360
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 – 12 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 12,6 x 2,4 x 18,6 cm
»Genauso gut wie das erste Buch – wenn nicht sogar besser!« Lena, 10 Jahre

Seit Martine ihre magischen Fähigkeiten kennt und sich mit der weißen Giraffe angefreundet hat, fühlt sie sich wohler in Südafrika. Doch die Klassenfahrt zu der weltberühmten Sardinenwanderung vor der Küste wird zur Katastrophe, denn ihr Schiff gerät in einen fürchterlichen Sturm. Martine und ein paar ihrer Mitschüler gehen über Bord. Ohne die Delfine, die sie zu einer verlassenen Insel bringen, wären sie verloren.
Eines Nachts rudern mysteriöse Gestalten auf die Insel zu. Werden Martines Fähigkeiten, von denen sie bisher niemandem erzählt hat, ausreichen, um sie alle zu retten? (Text von Amazon)

Wenn die Wale fortziehen

Taschenbuch: 144 Seiten
Verlag: Unionsverlag; Auflage: 1., Aufl. (22. Februar 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3293204813
ISBN-13: 978-3293204812
Originaltitel: Kogda kity uchodjat
Größe und/oder Gewicht: 11,5 x 2 x 19,2 cm
Nau ist die Urmutter des Menschengeschlechts. Aus Liebe zu ihr wird Rëu, der Wal, zum Menschen und zeugt mit ihr Waljunge und Menschenkinder. Nach dieser Schöpfungslegende der Tschuktschen sind Menschen und Wale Brüder. Rëu stirbt, ebenso seine Kinder, Enkel und Urenkel, alle folgenden Generationen. Nur Nau überlebt sie, gibt das Wissen von der Abstammung des Menschen und von der Verehrung der Wale weiter. Doch die Achtung vor ihr und vor den Meeresriesen schwindet. Niemand nimmt mehr diese steinalte Frau und ihre unglaublichen Geschichten ernst. Eines Tages brechen die Männer zum Walfang auf. Die Wale ziehen davon, der Todestag der Urmutter Nau naht, Menschen voller Eroberungs- und Machtgelüste stehen vor einem leeren Meer, das einst von Lebewesen brodelte. Diese poetische Schöpfungslegende der Tschuktschen von der ursprünglichen Gemeinschaft von Mensch und Wal, von der Einheit von Mensch und Natur, ist zugleich eine Vorahnung der Fragen und Probleme unserer Zeit. (Text von Amazon)

Denn ich höre die Delphine rufen

Taschenbuch
Verlag: Dtv (1999)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423705426
ISBN-13: 978-3423705424
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 – 16 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 19,2 x 13,7 x 1,4 cm
Delphine: Die schönsten Geschichten
Taschenbuch: 236 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (2001)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492233104
ISBN-13: 978-3492233101
Größe und/oder Gewicht: 19 x 11,9 x 1,7 cm
Delphine sind den Menschen in besonderer Weise verbunden. Seit der Antike belegen Sagen und Geschichten diese wunderbare Beziehung. Delphine retten Menschen aus Seenot oder helfen behinderten Kindern. Diesen Meistern des Spiels und weisen Lehrern huldigen Autoren wie Plinius, Melville oder Bambaren. Ein liebevolles Buch über die lächelnden Könige der Meere. (Text von Amazon)

Das Lied der Delfine

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 10 (1. März 1998)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3473580635
ISBN-13: 978-3473580637
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Größe und/oder Gewicht: 12,3 x 1,8 x 18 cm
Yuriko lebt in einem japanischen Fischerdorf. Ihr treuer Begleiter im Wasser ist der Delfin Ruka. Als eines Tages ein großer Delfinschwarm in der Bucht auftaucht, fürchten die Fischer um ihre Fangbestände und beschließen alle Delfine zu töten. Yuriko und ihr Freund Naomi werden Ruka retten. (Text von Amazon)

Die Weisheit der Delphine:

Begegnung mit dem kosmischen Bewusstsein
Taschenbuch: 267 Seiten
Verlag: Allegria Taschenbuch (1. Juli 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548741231
ISBN-13: 978-3548741239
Originaltitel: Journey To The Center Of Creation.
Größe und/oder Gewicht: 12 x 2,5 x 19,1 cm
Eine Reise in die Dimensionen der TraumzeitSeit in den siebziger Jahren das Interesse am Bewusstsein der Delphine erwachte, weiß man, dass sie nicht nur über eine überragende Intelligenz, sondern auch über andere ungewöhnliche Fähigkeiten verfügen: Sie bewegen sich mit Leichtigkeit in den Räumen der inneren Bewusstseinswelten, beherrschen mühelos die telepathische Kommunikation und besitzen ein enormes Heilpotential.Ilona Selke ist diesen Meistern von Zeit und Raum jahrelang in die inneren Welten gefolgt. Dieser spannende Bericht beschreibt ihre ungewöhnlichen Erlebnisse und Erfahrungen, die die Grenzen unserer Alltagswelt sprengen und in ungeahnte Dimensionen führen (Text von Amazon)

Jeden Tag ein kleines Wunder

Das Geschenk der Delphine
Gebundene Ausgabe
Verlag: Heyne (2000)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453172825
ISBN-13: 978-3453172821
Größe und/oder Gewicht: 20,2 x 13,2 x 3,4 cm
(Text von Amazon)

Die heilende Kraft der Delphine

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Smaragd (2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3934254365
ISBN-13: 978-3934254367
Größe und/oder Gewicht: 21,5 x 15,6 x 2 cm
(Text von Amazon)

Insel der blauen Delfine

Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: dtv (1. Februar 1977)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423072571
ISBN-13: 978-3423072571
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 14 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 12,4 x 1,9 x 19,3 cm
Auf einer von Kormoranen und See-Elefanten bevölkerten und von Delphinen umspielten Insel ist ein Indianermädchen als Einzige ihres Stammes zurückgeblieben. Im täglichen Überlebenskampf wird sie selbst immer mehr Teil der Natur und Freundin der Tierwelt. Lange Jahre abenteuerlichen Lebens vergehen, bis wieder ein menschliches Wort an das Ohr des Mädchens dringt.

Deutscher Jugendliteraturpreis. Die Fortsetzung dieses Buches ›Das verlassene Boot am Strand‹ ist ebenfalls bei dtv junior erschienen. (Text von Amazon)

Das große Buch der Delphine

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Delius Klasing; Auflage: 3., Aufl. (2000)
Sprache: Deutsch
ISBN-10 :3768810631
ISBN-13: 978-3768810630
Größe und/oder Gewicht: 29,5 x 24,3 x 2,7 cm
Wale und Delfine
Gebundene Ausgabe: 239 Seiten
Verlag: Müller (Karl), Köln (2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3833601329
ISBN-13: 978-3833601323
Größe und/oder Gewicht: 31,4 x 24,4 x 2,2 cm
(Text von Amazon)

Wale und Delfine- Eine emotionale Reise in die Welt der sanften Riesen

(Natur, Tiere)
Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: White Star; Auflage: 1 (6. September 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3867261644
ISBN-13: 978-3867261647
Größe und/oder Gewicht: 26,9 x 2,8 x 32,4 cm
Die genaue Herkunft der Wale ist immer noch ein Geheimnis. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ihre Vorfahren vierbeinige Landsäuger waren, die vor 50 Millionen Jahren begannen, sich dem Leben im Wasser anzupassen. Heute gibt es mehr als 80 Arten von Walen und Delfinen, auch wenn diese Zahl sich mit neuen Erkenntnissen der Wissenschaft ständig verändert. Wale und Delfine kommen in allen Weltmeeren vor. Sie haben ausgefeilte Jagdtechniken und Ernährungsstrategien entwickelt. Manche von ihnen durchqueren Tausende Kilometer offenen Ozeans auf den jährlichen Wanderungen von ihren Nahrungsgebieten in die Gewässer, wo sie ihre Kälber gebären. Dieses Buch lädt dazu ein, die Welt der Wale und Delfine zu entdecken, und bietet einen umfassenden Einblick in ihr faszinierendes Leben. Eine beeindruckende Reise voll überwältigender Bilder dieser einzigartigen Tiere, die zu einem Symbol des Kampfes gegen die Zerstörung der Meere geworden sind. (Text von Amazon)

Wale und Delfine: Bestimmen und beobachten

Gebundene Ausgabe: 244 Seiten
Verlag: Edition Naglschmid; Auflage: 1. Auflage 2011 (25. Januar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3768831892
ISBN-13: 978-3768831895
Größe und/oder Gewicht: 16,4 x 2,5 x 20 cm
Diese Taschenenzyklopädie erlaubt die genaue Bestimmung und Wiedererkennung von Walen und Delfinen. Alle Arten sind ausführlich beschrieben. Der Text wird durch Fotos und Grafiken ergänzt. Eine umfassende allgemeine Einführung in die Biologie der Wale und Delfine, Regeln zum Verhalten beim Whale Watching und umfassende Beschreibungen der weltweit besten Gebiete zum Whale Watching vermitteln die Möglichkeit zu außergewöhnlichen Begegnungen mit diesen faszinierenden Tieren. (Text von Amazon)

Wale und Delfine. Die sanften Riesen

Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG; Auflage: (c) 2013 Tessloff Verlag (1. Februar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 378862034X
ISBN-13: 978-3788620349
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 23 x 1 x 27,9 cm
Sie gelten als sanft und stark: die Wale und ihre klugen Verwandten, die Delfine. Dieser WAS IST WAS-Band begibt sich mit den Lesern in die Welt der faszinierenden Meeressäuger. Vom kleinen Schweinswal bis zum riesigen Blauwal sind die Tiere bestens an das Leben im Wasser angepasst und bringen sogar ihre Jungen unter Wasser zur Welt.

Halten die Tiere untereinander Kontakt? Wie jagt ein Pottwal? Warum suchen Delfine die Nähe der Menschen? (Text von Amazon) Dr. Rüdiger Wandrey

Wale und Delfine
Arten – Lebensräume – Verhalten

Naumann Göbel

ISBN-13: 978-3-625-12095-7
Gebundene Ausgabe: 288 Seiten

Leider gibt es zum Zeitpunkt der Listenerstellung, das Buch nicht mehr. Schade, denn es ist sehr gut geschrieben und es gibt tolle und viele Bilder. Aber vielleicht gibt es das Buch ja noch irgendwo.

Wilde Tiere hautnah erleben: Mit atemberaubenden Farbaufnahmen der besten Tierfotografen und informativen Texten bietet dieses Buch einen umfassenden und reich bebilderten Überblick über die faszinierende Welt der Wale und Delfine.
Alles Wissenswerte über die bekanntesten und beeindruckendsten Arten, ihre Lebensräume und ihr Verhalten – spannend und lehrreich zugleich.

Filmliste:

Der Film über die Bucht in Japan/Taiji

Oscar – Bester Dokumentarfilm 2010

Das Buch – Die Bucht (The Cove) – Hans Peter RohtVon Louie Psihoyos, mit Joe Chisholm und Mandy-Rae Cruikshank

Niemand kennt Delfine so gut wie Ric O’Barry. In den 60er Jahren war er der Trainer von „Flipper“. Jenem Delfin, der Generationen von Fernsehzuschauern begeisterte und die eleganten Schwimmer mit dem vermeintlich immer – währenden Lächeln zu einem der meistgeliebten Tiere machte.
Eine Liebe, die dem Delfin zum Verhängnis wurde. Denn mit Delfinarien, Delfin-Shows, Delfintauchgängen und -therapien entstand ein global florierendes Multimilliardengeschäft – eine Industrie, für deren Existenz sich Ric O’Barry mit verantwortlich fühlt. Und gegen die er, nach einem tragischen Vorfall, seit mehr als 38 Jahren mit ganzer Leidenschaft ankämpft.

Weltweit engagiert er sich gegen den Fang von Delfinen und macht wirtschaftliche und politische Interessen öffentlich, die hinter dem Geschäft mit den Meeressäugern stehen. Was Ric O’Barry jedoch im japanischen Küstenort Taiji entdeckt, ist unvorstellbar. In einer abgelegenen Bucht, die von der Außenwelt durch Stacheldraht und Sicherheitspersonal abgeschottet wird, liegt ein dunkles und tödliches Geheimnis.

REGIE
Louie Psihoyos
SCHAUSPIELER
Joe Chisholm
Mandy-Rae Cruikshank
Charles Hambleton
Simon Hutchins
Kirk Krack
Isabel Lucas
Richard O’Barry
Hayden Panettiere
Roger Payne
John Potter
Louie Psihoyos
Dave Rastovich

Die Wale von Valdes

Regisseur: Horst Wiendl
Sprache: Deutsch
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio: Bavarian Video
Spieldauer: 20 Minuten
Die Waljagd in der Antarktis hat im vergangenen Jahrhundert die Reihen der Walherde von Valdes stark gelichtet. Von der einst riesigen Herde sind nur wenige dem grausamen Massaker entronnen. Der Kameramann und Taucher Horst Wiendl berichtet in diesem einmaligen Filmdokument von seinen Abenteuern mit den letzten Giganten der Meere (Text von Amazon)

Free Lolita – Kampf um die Freiheit eines Killerwals

Sprache: Deutsch
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio: Komplett Video
Erscheinungstermin: 30. September 1998
Spieldauer: 48 Minuten
… Der Kampf um die Freiheit eines Killerwals“ „Free Willy“ rührte als Kino-Star die Herzen von Millionen. Als Schausteller in Aquarien beeindrucken und belustigen Killerwale oder Orcas das zahlende Publikum – um den Preis ihrer Freiheit in den Weiten der Ozeane. Schon in jungen Jahren in Puget Sound gefangen und von ihrer Familie getrennt, erlitt das Killerwal-Weibchen, genannt „Lolita“ das gleiche Schicksal wie ihr Film-Artgenosse „Willy“. 4.500 Kilometer nach Florida transportiert ist sie die Hauptattraktion im Miami „Seaquarium“, das jährlich zehntausende Besucher zählt. So spektakulär die antrainierten Kunststücke, so groß ist auch „Lolitas“ Einsamkeit in der engen Welt ihres Bassins. „Free Lolita“, das haben sich einige Tierfreunde auf die Fahnen geschrieben. Und so entbrennt ein Kampf zwischen den Aquarien-Besitzern und den Befürwortern einer Freisetzung des Killerwals im Meer. Aber könnte „Lolita“ das überhaupt überleben? Könnte sie sich ernähren und der Gefahren erwehren? Dazu wäre ein geduldiges Training, das viel Geld kostet, notwendig. Der Film dokumentiert den engstirnigen und verantwortungslosen Umgang des Menschen mit der hilflosen Kreatur – aber auch den Kampf einiger, die diese Fehler wieder gutmachen wollen.“

Blickpunkt: Film
Auf Kosten der Freiheit werden Killerwale in Aquarien gehalten und zur Belustigung der Zuschauer dressiert. Einer dieser Riesen in Gefangenschaft ist „Lolita“, die im Seaquarium von Miami gehalten wird. Tierschützer fordern die Freisetzung des Wales, doch ist unklar, ob Lolita, die schon in jungen Jahren von ihrer Familie getrennt wurde, sich im freien Meer behaupten würde. Dokumentation über den respektlosen Umgang des Menschen mit der Kreatur. (Text von Amazon)

Free Willy Story

(Keikos wahre Geschichte) – (VHS)
Sprache: Deutsch
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Warner Home Video
Spieldauer: 50 Minuten
„Diese einzigartige Dokumentation schildert das Leben des Orca-Wals Keiko, dessen Schicksal das Vorbild für die beliebten Kinofilme der Free Willy Serie lieferte. Seine bewegende Geschichte hat ihren Ursprung in den Gewässern Islands, wo Keiko von Fischern gefangen und an einen Vergnügungspark in Mexiko verkauft wurde. Hier beginnt im Januar 1996 die eigentliche Geschichte des berühmten Meeresbewohners. In beeindruckenden Bildern wird gezeigt, wie mit großem technischen Aufwand der Transport in eine lebenswerte Umgebung vorbereitet wird. In einem speziellen Meeres-Aquarium in Oregon, USA, findet Keiko nach einer langen Odyssee endlich eine neue Heimat.“ (Text von Amazon)

Free Willy 1-3 (DVD)


Format: Dolby, PAL, Surround Sound, Widescreen
Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch
Untertitel: Mehrsprachig, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Region: Region 2
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Warner Home Video – DVD
Erscheinungstermin: April 2003
Produktionsjahr: 1997
Spieldauer: 284 Minuten
Free Willy 1 – Ruf der Freiheit“ Dreieinhalb Tonnen pure Freundschaft: Was kann ein kleiner Junge mehr verlangen? Willy ist ein Orca-Wal, der sein Dasein in einem viel zu kleinen Becken eines Vergnügungsparks an der amerikanischen Pazifikküste fristet, getrennt von seiner Familie in einer nahegelegenen Bucht. Trotzdem versteht niemand, warum Willy so traurig ist – außer einem zwölfjährigen Jungen, der aus eigener Erfahrung weiß, was es bedeutet von seiner Familie getrennt zu sein. Der Straßenjunge Jesse findet in Willy den Freund seines Lebens. Um ihn zu befreien, setzt er alles aufs Spiel… Darsteller: August Schellenberg, Michael Madsen, Lori Petty, Jason James Richter, Jayne Atkinson Regie: Simon Wincer Produktionsjahr 1993 Laufzeit: 108 Min.

Free Willy 2 – Freiheit in Gefahr“

Unter dramatischen Umständen begegnet Jesse dem Orca-Wal Willy, dem er vor Jahren zur Freiheit verholfen hatte zum zweiten Mal: Ein brennender Ölteppich bedroht Willys Leben… Darsteller: August Schellenberg, Michael Madsen, Jason James Richter, Mary Kate Schellhardt Regie: Dwight H. Little Produktionsjahr: 1995 Laufzeit: 94 Min.

Free Willy 3

Die Rettung“ Jesse, der als kleiner Junge dem Orca-Wal Willy zum Sprung in die Freiheit verhalf, hat einen Ferienjob auf einem Forschungsschiff ergattert. Dort will er helfen, den mysteriösen Rückgang des Walbestandes aufzuklären und hofft natürlich auch, seinen alten Freund Willy wiederzusehen. Gar nicht weit entfernt, begleitet der zehnjährige Max seinen Vater zum ersten Mal auf dessen Fischerboot. Aber das verbirgt ein Geheimnis, das Willy und seine Familie schon bald bedroht. Gemeinsam starten Jesse und Max eine gefährliche Rettungsaktion. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt… Es wird viel kosten, das Leben der Wale zu retten: Mut, die Macht der Freundschaft und – zu guter Letzt – die Kraft der Liebe. Darsteller: August Schellenberg, Jason James Richter, Annie Corley Regie: Sam Pillsbury Produktionsjahr: 1997 Laufzeit: 82 Min. (Texte von Amazon)

Wale – Giganten der Meere

(DVD)
Künstler: IMAX Large Film
Format: PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS), Englisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Schwedisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 – 1.33:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio:Alive – Vertrieb und Marketing/DVD
Erscheinungstermin: März 2003
Spieldauer: 40 Minuten
Diese grossartige Dokumentation gilt nicht umsonst als einer der erfolgreichsten IMAX-Filme der letzten Jahre. Wunderschöne Aufnahmen, atemberaubende Sorround-Effekte und eine spannungsgeladene Musik machen diesen Film zu einem der spektakulärsten IMAX-Titel überhaupt. Folgen Sie den Walen auf ihrer Reise durch die Weltmeere, erleben Sie in einzigartgen Aufnahmen die Faszination dieser riesigen Säuger. (Text von Amazon)

Killerwale – Herrscher der See

(VHS)
Regisseur: David Parer, Elizabeth Parer-Cook
Sprache: Deutsch
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio: Concorde Video
Spieldauer: 60 Minuten
In jedem Ozean unserer Welt sind die Killerwale die Herrscher der See. Wie der Wolf auf dem Festland, so jagen auch diese furchterregenden Raubtiere im Rudel und arbeiten vereint daran, ihre Beute in eine Falle zu locken. Reisen Sie rund um den Globus, um die Killerwale mit ihren außergewöhnlichen Fangpraktiken in Aktion zu erleben. Tauchen Sie ab unter die Wellen, wenn die Wale ganze Heringsscharen zusammentreiben, die sie mit Schlägen ihrer kraftvollen Schwanzflossen überwältigen.
Erleben Sie, wie die Wale mit ihrem Essen „spielen“: In einem tödlichen Spiel reißen sie ihre Opfer hin und her, was ihre Jagdlust noch verschärft. Werden Sie Zeuge eines überwältigenden Schauspiels, wenn sich diese riesigen Säugetiere auf den Strand schleudern, um ihre nichtsahnende Beute überraschend zu stellen. Kommen Sie mit
DIE KILLERWALE – HERRSCHER DER SEE zu einer völlig neuen Erkenntnis über diese prachtvollen Kreaturen. (Text von Amazon)

Kratts Safari Känguruhs und Delfine

(VHS)
Darsteller: Chris Kratt, Martin Kratt
Format: PAL
Sprache: Deutsch
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio: Concorde Video
Erscheinungstermin: Februar 1998
Spieldauer: 60 Minuten
Känguruhs: Begleitet Chris und Martin in das Hinterland von Australien – das sogenannte Outback. Hier finden große Boxkämpfe, die „Big fights“ statt. Doch für die wilden Känguruhs, die hier leben, ist das Boxen keineswegs ein Spaß, sondern ein Teil des täglichen Kampfs ums Überleben. Delphine: In der Karibik stechen unsere Freunde mit einer Herde wilder Delphine in See, den ebenso intelligenten wie gutmütigen Meeres-Säugetieren. Dabei merken sie, daß die beliebten „Flipper“ genauso verspielt und gut drauf sind, wie sie selbst. (Text von Amazon)

National Geographic – Die faszinierende Welt der Delphine

Regisseur(e): Paul Atkins
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 – 1.33:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: WVG Medien GmbH
Erscheinungstermin: März 2007
Produktionsjahr: 1999
Spieldauer: 54 Minuten
Entdecken Sie mit dieser National Geographic-Dokumentation die unbekannte und faszinierende Welt der Delphine.
Die sympathischen Säuger mit ihrer ungestümen Eleganz und spielerischen Kraft sind stets dazu bereit, ihre Kunststücke vorzuführen. Doch daheim – im offenen Meer – können wir eine ganz andere Seite dieser imposanten Tiere entdecken, die fast unbekannt ist, ihre schlagkräftige, gerissene und unbarmherzige Seite.
Erleben Sie, wie eine Gruppe von Delphinen einen taktisch ausgetüftelten Angriff auf einen Fischschwarm ausführt. Bewundern Sie den Orca, das größte Mitglied der Delphinfamilie, der auf der Jagd Geschwindigkeiten von gut 50 Kilometern pro Stunde erreichen kann. Beobachten Sie, wie Delphine von früher Jugend an lernen, beim Fischfang über nur zentimetertiefe Wasserflächen zu „fliegen“.
Sie werden begeistert sein, von der unbekannten Seite dieser geselligen und doch so wilden Geschöpfe. (Text von Amazon)

Orca, der Killerwale

(DVD)
Darsteller: Richard Harris, Charlotte Rampling, Bo Derek, Robert Carradine, Will Sampson
Regisseur(e): Michael Anderson
Komponist: Ennio Morricone
Künstler: Luciano Vincenzoni, Ted Moore, Sergio Donati
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL, Widescreen, Anamorph
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 1.0), Deutsch (Mono), Englisch (Dolby Digital 1.0), Englisch (Mono), Spanisch (Dolby Digital 1.0), Spanisch (Mono)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Türkisch, Finnisch, Dänisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: STUDIOCANAL
Erscheinungstermin: März 2002
Produktionsjahr: 1977
Spieldauer: 92 Minuten
Bei dem Versuch einen Killerwal einzufangen, tötet der raubeinige Kapitän Nolan (Richard Harris) ein trächtiges Weibchen. Fortan werden Nolan und seine Crew-Mitglieder von einem rachsüchtigen Orca gejagt. Im Kielwasser von SpielbergsDer Weiße Hai tummelten sich Ende der 70er-Jahre urplötzlich alle nur erdenklichen Nachzügler der B-Klasse und das gute alte Tiermonster feierte in vielfacher Form ein großes Revival. Und als ob die italienische Produzenten-Legende Dino de Laurentis Steven Spielberg eins auswischen wollte, wird in der Eingangssequenz von Orca — Der Killerwal erst einmal ein Hai fachgerecht von einem Orca zerlegt.
Sei es drum, neben Joe DantesPiranhas gehört Orca noch zu den bekannteren und besseren Plagiaten. Die Spezialeffekte sind erträglich und immerhin hat das Monster in Orca im Gegensatz zu den meisten Genrevertretern eine einigermaßen plausible Handlungsmotivation und ist nicht grundlos böse und blutgierig. Außerdem kann ein Film, in dem ein Wal der Ex-Traumfrau Bo Derek das Gipsbein abbeißt nicht vollkommen misslungen sein. Das Finale im ewigen Eis geht dann eindeutig in Richtung Moby Dick: Wie einst Kapitän Ahab stellt sich Richard Harris seinem tierischen Widersacher — der Ausgang dürfte bekannt sein. –Marc Osmers (Text von Amazon)

Der Ruf der Wale

Darsteller: Drew Barrymore, John Krasinski, Kristen Bell, Dermot Mulroney, Tim Blake Nelson
Regisseur(e): Ken Kwapis
Komponist: Cliff Eidelman
Künstler: Liza Chasin, Shay Cunliffe, Steve Golin, Mary Gail Artz, Nana Spier, Jack Amiel, John Bailey, Cara Silverman, Nelson Coates, Debra Hayward, Shani Ginsberg, Michael Begler, Michael Sugar, Maria Koschny, Dennis Schmidt-Foß, Stuart M. Besser, Tim Bevan, Bianca Krahl, Paul Green, Eric Fellner, Wolfgang Condrus, Bodo Wolf, Paul-Lino Krenz
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Sprache: German (Dolby Digital 5.1), Turkish (Dolby Digital 5.1), English (Dolby Digital 5.1), French (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Französisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Türkisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 2.40:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Universal Pictures Germany GmbH
Erscheinungstermin: 21. Juni 2012
Produktionsjahr: 2011
Spieldauer: 103 Minuten
Reporter Adam Carlson wünscht sich nichts sehnlicher, als dem kleinen Ort im äußersten Norden von Alaska zu entkommen und endlich als „richtiger“ Journalist zu arbeiten. Stattdessen fällt ihm der erhoffte große Knüller direkt in den Schoß: Als das Nordmeer nach dem kurzen Sommer in rasender Geschwindigkeit zufriert, wird eine Familie majestätischer Grauwale vom Eis eingeschlossen. Die hoffnungslose Lage der Tiere erweist sich als weltweites Medienereignis und ruft nicht nur rücksichtlose Reporterkollegen auf den Plan: Bald mischt sich auch ein Öl-Tycoon ein, und schließlich kommt es am Polarkreis sogar zur Konfrontation der amerikanischen und der russischen Regierung, die sich die Rettung der Meeresgiganten auf die Fahnen schreiben. Die größten Probleme bekommt Adam allerdings mit seiner Ex-Freundin Rachel Krame – einer sehr kämpferischen Greenpeace-Aktivistin. (Text von Amazon)

Wilder Ozean – Im Reich der Killerwale

(DVD)
Regisseur(e): Feodor Pitcairn
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 2.40:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio: Lighthouse Home Entertainment
Erscheinungstermin: Oktober 2010
Produktionsjahr: 2008
Spieldauer: 60 Minuten
Wilder Ozean – Ein fesselnder Ausflug in eine faszinierende Unterwasserwelt.

Diese Reise ist der Versuch mit einer Kamera ins verborgene Königreich der Killerwale an der Pazifikküste des Amerikanischen Nordwesten vorzudringen. Ein Vorhaben das Taucher und Filmemacher Feodor Pitcairn lange vorbereitet hat. Sein Reiseziel ist die Meerenge zwischen Britisch-Kolumbien und Vancouver Island. Hier leben etwa 300 Killerwale und Pitcairn zeigt die rätselhaften Meeressäuger und ihren artenreichen Lebensraum. (Text von Amazon)

National Geographic – Blauwale: Giganten der Meere

(DVD)
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio: WVG Medien GmbH
Erscheinungstermin: August 2009
Spieldauer: 96 Minuten
Er ist länger als ein Basketballfeld, sein Herz hat die Ausmaße eines Kleinwagens, und er wiegt mehr als 30 ausgewachsene Elefanten zusammen. Er ist das größte Säugetier der Erde – doch nur wenige Menschen haben ihn jemals zu Gesicht bekommen. Diese Dokumentation nimmt Sie mit auf eine Reise zu einem der geheimnisvollsten Lebewesen unseres Planeten: den Blauwalen. Beobachten Sie in einzigartigen Bildern das Balzverhalten der Giganten. Erfahren Sie, wie die Wale in den entlegenen Tiefen zueinander finden, und begleiten Sie National Geographic bei dem Versuch, das größte Rätsel der Blauwalforschung zu entschlüsseln: die Gebiete, in denen sich die Meeressäugetiere fortpflanzen und ihre Kälber zur Welt bringen. (Text von Amazon)

WAS IST WAS TV DVD: Wale und Delfine (DVD)

Für Kinder

Format:Dolby
Sprache:Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Region:Region 2
Bildseitenformat:4:3 – 1.33:1
Anzahl Disks:1
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio:Universum Film GmbH
Erscheinungstermin: September 2016
Produktionsjahr:2006
Spieldauer:25 Minuten
(Text von Amazon)

Unsere Ozeane

Darsteller: Lancelot Perrin
Komponist: Bruno Coulais
Künstler: Nicolas Mauvernay, Olli Barbé, Vincent Schmitt, Luc Drion, Philippe Barbeau, Luciano Tovoli, Jacques Cluzaud, Catherine Mauchain, Martine Todisco, Jake Eberts, Jacques Perrin, François Sarano, Philippe Ros, Laurent Charbonnier, Stéphane Durand, Laurent Debas, Christophe Pottier, Eric Börjesso, Laurent Fleutot, Thierry Thomas, Philipe Garguil, Oliver Guéneau
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Sprache: German (Dolby Digital 5.1), French (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 2.40:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Universum Film GmbH
Erscheinungstermin: September 2010
Produktionsjahr: 2009
Spieldauer: 97 Minuten
Bis heute sind die Meere für den Menschen eine Welt voller Geheimnisse und Schönheit geblieben. Jenseits der Meeresoberfläche und bis in unberührte Tiefen hinein, entführt ‚Unsere Ozeane‘ in eine Welt der Vielfalt und Harmonie des Lebens. Von den majestätischen Walen, über die schillernden Heringsschwärme bis hin zu den bizarr geformten Lebewesen der Tiefsee, folgt ‚Unsere Ozeane‘ den Bewohnern der Weltmeere: denjenigen, die wir kennen, denjenigen, über die wir bislang nur wenig wissen und den vielen, die wir nun erst entdecken. Der Film macht die Unterwasserwelt aus einer Perspektive erlebbar, die bislang unzugänglich war und öffnet den Blick für die großen Zusammenhänge des Lebens.
Nach den Publikumserfolgen „Nomaden der Lüfte“ und „Mikrokosmos“ begeben sich die Regisseure Jacques Perrin und Jacques Cluzaud mit ihrer Dokumentation auf eine Entdeckungsreise in die noch weitgehend unerforschte und faszinierende Welt der Ozeane. Vier Jahre befanden sie sich mit einem Team von Tauchern, Technikern und Wissenschaftlern auf einer einzigartigen Entdeckungsreise, immer auf der Suche nach dem Unerwarteten. Dank modernster Ausrüstung und Kameratechnik sind dabei beeindruckende Bilder über das geheimnisvolle Innenleben der Ozeane entstanden, des größten und artenreichsten Lebensraums unseres Planeten. Bilder, die noch nie so zu sehen waren und deren atemberaubende Schönheit man nicht so schnell vergessen wird. (Text von Amazon)

Wale – Die letzten Giganten

Darsteller: diverse
Regisseur(e): Jean Lemire, Caroline Underwood
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio: Delta Music & Entert. GmbH & Co. KG
Erscheinungstermin: Mai 2013
Produktionsjahr: 2010
Spieldauer: 104 Minuten
Laut Schätzungen wurden während des 20. Jahrhunderts ca. 1,4 Millionen Wale getötet. Jetzt, am Anfang des 21. Jahrhunderts, scheint die Zukunft düster für diese faszinierenden Säugetiere des Meeres. Sie sehen sich konfrontiert mit konkurrierenden Walfanggesellschaften, Wilddieben und einem zunehmend verschmutzten Lebensraum. Aber es gibt noch Hoffnung! Wissenschaftlich fundiert und mit atemberaubenden Bildern dokumentiert erzählt diese Dokumentation die ehrfurchtgebietende Suche einer Mannschaft von Wissenschaftlern und Filmemachern nach den letzten wenigen sanften Riesen der Meere. Das Hochseesegelschiff Sedna IV samt Mannschaft folgt dem alten Weg von früheren Walfängern auf einer historischen Mission rund um das entfernte Cape Farewell im rauen Nordatlantik. Diese riesengroße Meeres-Wildnis verbirgt viele Mysterien und vielleicht sogar einige neue Walarten. Könnte dieses entfernte und unberührte Gebiet vielleicht der Schlüssel zur Zukunft der letzten Wale sein? (Text von Amazon)

Die Könige der Ozeane

Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Infoprogramm
Studio: Polyband/WVG
Erscheinungstermin: März 2013
Produktionsjahr: 2012
Spieldauer: 153 Minuten
Bildgewaltige Einblicke in die faszinierende Welt der Wale und Delfine – jetzt auf DVD und Blu-ray!Delfine und Wale gelten als intelligente Lebewesen: sie besitzen große Gehirne, kommunizieren miteinander in einer eigenen Sprache, leben in sozialen Verbänden, sind äußerst lernfähig, und manche Tiere scheinen sich sogar ihrer selbst bewusst zu sein.In „Die Könige der Ozeane“ werden Wale und Delfine auf ihrer Reise durch die Ozeane dieser Erde begleitet. Entstanden sind dabei bildgewaltige Einblicke in die faszinierende Welt dieser intelligenten Lebewesen, die uns Menschen ähnlicher sind, als man glauben möchte. (Text von Amazon)

Delfine hautnah

Darsteller: David Tennant
Regisseur(e): John Downer
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Infoprogramm
Studio: Polyband/WVG
Erscheinungstermin: März 2015
Produktionsjahr: 2014
Spieldauer: 100 Minuten
Delfine gehören zu den sozialsten und verspieltesten Tieren auf unserem Planeten. Sie entwickeln starke Familien- und Gruppenbeziehungen und arbeiten bei der Nahrungssuche oft mit anderen Arten zusammen. Mit speziell entwickelten Kameras und Robotern sowie neuster Technologie ermöglicht es die zweiteilige Doku-Serie, die geheime Welt der Delfine hautnah kennenzulernen. Die preisgekrönten Naturfilmer der BBC zeigen in einer außergewöhnlichen Bildsprache überraschende und unerwartete Momente im Leben der Meeressäuger. Dabei werden ihr außergewöhnliches Verhalten und ihre Überlebenstechniken verständlich gemacht. Entstanden ist dabei ein intimes und wunderschönes Naturporträt, welches auch voller komischer Momente ist. Den Delfinen auf der Spur mit lebensechten Robotern! Das Meer ist voll von seltsamen Kreaturen – keine seltsamer als diese lebensechten Roboter, die mit speziell entwickelten Kameras ausgerüstet sind. Jedes ferngesteuerte Schwimm-Modell ist mit HD-Kameras ausgestattet, um einzigartige Aufnahmen der Meeressäuger zu erfassen. Was wie ein bunter Fisch, Tintenfisch, eine Riesenmuschel oder Schildkröte aussieht, hat in seinem Herzen eine Hightech-Ausrüstung. Speziell für die Doku-Serie wurden sogar motorisierte Modell-Delphine entwickelt, so realistisch, dass die echten Tiere sie in ihre Familiengruppe aufgenommen haben. (Text von Amazon)

Mein Freund, der Delfin

Darsteller: Harry Connick jr., Ashley Judd, Nathan Gamble, Kris Kristofferson, Cozi Zuehlsdorff
Regisseur(e): Charles Martin Smith
Komponist: Mark Isham
Künstler: Hope Hanafin, Robert Engelman, Kerry Barden, Karl Walter Lindenlaub, Yolanda T. Cochran, Richard Ingber, Karen Janszen, Harvey Rosenstock, Michael Corenblith, David Yates, Broderick Johnson, Steven P. Wegner, Paul Schnee, Noam Dromi, Andrew A. Kosove
Format: Dolby, PAL
Sprache: German (Dolby Digital 5.1), Catalan (Dolby Digital 5.1), English (Dolby Digital 5.1), Spanish (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Spanisch, Dänisch, Schwedisch, Portugiesisch, Norwegisch, Isländisch, Finnisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Warner Home Video – DVD
Erscheinungstermin: Mai 2012
Produktionsjahr: 2011
Spieldauer: 108 Minuten
Bei einem Spaziergang am Strand findet der Junge Sawyer eines Tages einen schwer verletzten Delfin. Das Tier war zuvor in eine Krebsreuse geraten, wobei seine Schwanzflosse derart verwundet wurde, dass ein Überleben des Tiers kaum noch möglich scheint. Doch durch den unglaublichen Einsatz eines Meeresbiologen, eines Spezialisten für Prothesen und Sawyers tiefer Zuneigung wird das Unmögliche möglich: „Winter“, wie der Junge seinen animalischen Freund mittlerweile getauft hat, kommt langsam wieder zu Kräften.

Bonusmaterial:
Ormie will Kekse (Animierter Kurzfilm); Winter trifft Panama (Nicht verwendete Szene); Verpatzte Szenen (Text von Amazon)

Mein Freund, der Delfin 2

Darsteller: Harry Connick jr., Ashley Judd, Nathan Gamble, Kris Kristofferson, Cozi Zuehlsdorff
Komponist: Rachel Portman
Künstler: David Bomba, Hope Hanafin, Andrew A. Kosove, Robert Engelman, Charles Martin Smith, Lori S. Wyman, Daryn Okada, Yolanda T. Cochran, Harvey Rosenstock, David Yates, Broderick Johnson, Karen Janszen, Steven P. Wegner, Noam Dromi, Richard Ingber
Format: PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Spanisch, Dänisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch, Isländisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio: Warner Home Video – DVD
Erscheinungstermin: Februar 2015
Produktionsjahr: 2014
Spieldauer: 103 Minuten
Einige Jahre sind vergangen, seit der junge Sawyer Nelson und das engagierte Team im Clearwater Marine Aquarium (CMA) Winter gerettet haben. Der junge Delfin hatte sich damals in einer Krebsfalle verfangen und dadurch seinen Schwanz verloren. Die Rettung gelang nur, weil für den verletzten Delfin eine neuartige Schwanzprothese entwickelt werden konnte. Die Chancen standen schlecht, doch Winter überlebte.

Als Winters Ersatzmutter, das schon sehr betagte Delfinweibchen Panama, stirbt, bleibt Winter trauernd allein zurück und lehnt jeden Kontakt ab – sogar ihren besten Freund Sawyer. Das ist in mehr als einer Hinsicht ein Problem für das CMA, denn die Behörden schreiben vor, dass Delfine aufgrund ihres Sozialverhaltens immer zusammen mit Artgenossen gehalten werden müssen. Falls das CMA-Team also nicht schnellstens eine für Winter akzeptable Gefährtin findet, wird sie in ein anderes Aquarium verlegt. Die Zeit wird knapp, doch noch ist nicht alle Hoffnung verloren. (Text von Amazon)

App:

App Whaleguide – einzigartig

Für iPhone, iPad und Android

Eine wundervolle App, die ich auch gekauft habe. Jeder Cent lohnt sich. Super Bilder, viele Informationen und ständig aktuell. Da kann kein Buch mithalten. Klickt auf den Link: http://www.ocean-pix.de und Informiert Euch bei Ralf und Andrea. Sie beantworten Euch auch gerne Fragen. Sie arbeiten laufende an der App und das sieht man auch.

WhaleGuideWHALEGUIDE
Entdecken Sie die faszinierende Welt der Wale und Delfine mit dieser umfassenden und ausführlichen App für Ihr iPad oder iPhone, sowie für Ihr Android Tablet oder Phone. Whaleguide App bietet viele Informationen für Walbeobachter, sowie für Tier- und Naturliebhaber jeden Alters.

Die Informationen in Whaleguide App wurden in wissenschaftlicher Literatur recherchiert damit sie aktuell und verlässlich sind. Trotzdem ist der Text für jeden einfach zu verstehen, auch ohne Vorkenntnisse (auch für Schulen geeignet). Mit der autodidaktischen Whaleguide App werden Sie schnell zum Experten. Die App beschreibt 68 Wal- und Delfin-Arten auf unterhaltsame Weise und enthält so viele Informationen wie ein gutes Buch, bietet jedoch deutlich mehr.

Für jede Art gibt es eine Quick-ID, komplette Beschreibung, Informationen über Verhalten, Tauchverhalten, Nahrung, Reproduktion, mögliche Hot Spots, Wissenswertes, Populärnamen, Kennzahlen, Informationen über die Taxonomie, den wissenschaftlichen Namen und der Verbreitungsgebiete, inklusive GPS Anbindung.

In „Whale Watchers World“ werden etwa 1.100 Hot Spots (davon etwa 700 am Ufer) in etwa 90 Ländern aufgeführt. Die App informiert darüber welche Wal- und Delfinarten wo, wann und wie beobachtet werden können. Es gibt etwa 1.400 aktive Links zu Websites von Wal- und Delfin-Watching Anbietern (sowie von Cetaceen-Forschungs- und Schutzorganisationen plus Tourismus Informationen).

WhaleGuideZudem gibt es wichtige Hinweise über einen Verhaltenscodex, zur Auswahl der eigenen Ausrüstung, eines verantwortungsvollen Whale-Watching Anbieters und Foto-Tipps.

Whaleguide App enthält über 500 spektakuläre Fotos von Walen und Delfinen und 68 Größenvergleich-Skizzen. Anhand von einigen Details, die vom Boot (oder vom Land) aus sichtbar sind und mit der GPS-Funktion, hilft der interaktive „Finder“ die gesichteten Wal- und Delfin-Arten, sehr schnell und einfach zu identifizieren. Zusätzlich können Sie bei der Planung der nächsten Reise herausfinden, welche Wale und Delfine Sie an Ihrem Urlaubsort sichten können. Whaleguide App kann auch im Offline-Modus genutzt werden (mit Ausnahme GPS basierter Funktionen).
Zudem sind mehr als 400 Fotos und mehr als 60 spektakuläre Video Clips als Upgrade erhältlich (InApp-Kauf). In den Video Clips können Sie die faszinierenden Verhaltensweisen der Wale und Delfine beobachten und ihren beeindruckenden Stimmen lauschen. Whaleguide App wurde geschrieben von Ralf Kiefner. Sein Buch „Wale und Delphine, weltweit“ wurde in 5 Sprachen übersetzt und gilt als „must have“ für Walbeobachter.

schiffs-emission

Schiffsemission

Schiffsemission– Dreckschleudern auf hoher See! Der Meeresboden, das Wasser, die Luft wird durch die Seeschifffahrt belastet. 2 % der klimaschädlichen globalen CO2-Emissionen allein durch den Schiffsverkehr.

hier geht es weiter »
© Ric O'Barry

Ric und Taiji

Wie Ric O’Barry nach Taiji kam.
Die Wahrheit kommt ans Licht – und in die Welt! Die Geschichte, über den Film „die Bucht“ wie er entstand und wie sich Louie Psihoyos und Richard O‘Barry kennengelernt

hier geht es weiter »
Schiffskollision mit Walen

Schiffskollision

Schiffskollisionen – wenn Giganten auf Tiere treffen!
Kollidieren Wale mit großen Schiffen, geht es meist nicht gut für das Tier aus. Der Schiffsverkehr stellt eine große Gefahr für unsere Tiere im Meer dar.

hier geht es weiter »
Schutzorganisationen für weitere Informationen!